Der Name leitet sich vermutlich von dem alten Namen 'Cornsceid' ab. Er deutet darauf hin, dass hier die Grenze (Sceid Scheide) zwischen drei Zehntgebieten lag. Das Wort Kur deutet auf die Warengruppe hin, deren zehnter Teil meistens zu entrichten war. In diesem Falle Getreide, Korn etc. 1075 nach Christi Geburt wurde Kurscheid erstmalig als 'Cornsceid' in einem Schreiben des Erzbischofs Anno II an die Abtei Siegburg urkundlich erwähnt. In der Nähe der Ortschaft gab es zeitweilig auch Bergbau. Es wurde Basalt und Quarzit abgebaut. Verweise auf diese Zeit lassen sich noch in alten Ortsbezeichnungen in der näheren Umgebung finden.

 

Zwischen dem Siebengebirge, Königswinter und dem Siegtal gelegen, lädt der Ort zu schönen Wanderungen und geruhsamer Erholung ein. Oder Sie sehen sich auch einmal den Hauptort Hennef, zu dessen Ortsteilen Kurscheid heute zählt, an. Hennef ist heutzutage eine moderne Stadt mit hervorragenden gewerblichen und kulturellen Möglichkeiten. www.hennef.de Kulturhistorisch sind einige der Nebenorte Hennefs von überregionaler Bedeutung. So ist beispielsweise der Ort Hennef Geistingen, über 1000 Jahre alt. Und die Stadt Blankenberg, eine weitere Hennefer Ortschaft der im Mittelalter Stadtrechte verliehen wurden lädt ein zum Besuch. Besonders lohnenswert wenn einmal im Jahr dort ein mittelalterlicher Markt abgehalten wird. Wallfahrtsorte im Hennefer Stadtgebiet zeugen zudem noch heute von lebendigem religiösem Leben, über alle Zeiten hinweg.